Willkommen zur Weltgymnaestrada 2019!

Albert inmitten seiner Turnfreunde aus aller Welt
29.06.2018

In Erinnerung an Albert Ching Yin Chun

Schmerzlich mussten wir vom Tod unseres lieben Freundes Albert erfahren. Wir sind alle tief berührt von dieser traurigen Nachricht und möchten seiner geliebten Familie, seinen Verwandten und Bekannten sowie all seinen Turnfreunden auf der ganzen Welt unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Das ist wahrlich ein großer Verlust für den Turnverband Maltas. Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schwierigen Zeit bei seinen Hinterbliebenen.

Albert, wir werden dich nie vergessen!

Europafest 2018, Dornbirn
25.05.2018

Europafest

Die erste Auflage des Europafestes in Dornbirn lockte am Freitag, dem 25. Mai, bei strahlendem Sonnenschein viele interessierte Besucherinnen und Besucher auf den Dornbirner Marktplatz. Es herrschte ein buntes Treiben, gestaltet von Landsleuten aus zehn verschiedenen Nationen, die Schmankerl und Typisches aus ihren Regionen präsentierten und die Gäste kulinarisch und musikalisch verwöhnten. Die Weltgymnaestrada 2019 war ebenfalls mit einem Informationsstand präsent, sind die europäischen Nationen doch stets sehr stark bei diesem weltgrößten Breitensportturnfest vertreten. Dabei zeigte die starke Frequenz des Weltgymnaestrada-Stands deutlich, dass sich die Vorarlberger Bevölkerung schon heute darauf freut, die Gäste aus aller Welt erneut in "ihren" Nationendörfern begrüßen zu dürfen!

1. Nationendorf-Sitzung in Dornbirn
24.05.2018

1. Nationendorf-Sitzung in Dornbirn

Am Mittwoch, den 23. Mai kam es im Stadion Birkenwiese zum ersten Treffen der Nationendorf-Vertreter mit dem OK. Dabei wurden die Verantwortlichen der ca. 20 Nationendörfer über den aktuellen Organisationsstand informiert und konnten ihrerseits Fragen bzgl. Unterkunft, Verpflegung und Betreuung der voraussichtlich 17.000 TeilnehmerInnen anbringen, welche eine Schulunterkunft wählen werden. 

FIG-Kolloquium "Turnen für Alle" 2018
30.04.2018

FIG-KOLLOQUIUM 2018 IN OTTAWA

Jedes Jahr organisiert das FIG "Turnen für Alle" Komitee ein Kolloquium, an dem alle FIG-Mitgliedsverbände und Kontinentalverbände zur Teilnahme eingeladen sind.

 

Dieses Jahr fand das Meeting vom 25. - 29. April in Ottawa, der Hauptstadt Kanadas, statt. Marie-Louise Hinterauer, Eva Thurnher und Erwin Reis nahmen an dieser Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit, die anwesenden Delegierten über den aktuellen Planungsstand der Weltgymnaestrada 2019 sowie über die Neuigkeiten rund um den Organisations- und Vorbereitungsprozess zu informieren.

 

Im Rahmen des FIG-Kolloquiums der Sparte "Turnen für Alle" fand zudem die offizielle Präsentation des World-Teams 2019 (Motto: "We celebrate all colours from all over the world") durch die Choreographinnen Britta Hafner und Anne Thaeter statt.

World-Team-Choreographie ab sofort verfügbar!
30.04.2018

World-Team-Choreographie verfügbar

Wie bereits im Bulletin 3 angekündigt, können sämtliche Unterlagen zum Erlernen der World-Team-Choreographie (Trainingsvideo aus drei verschiedenen Perspektiven, schriftliche Choreographie-Anweisungen, World-Team-Musik im MP3-Format und Werbevideo) ab sofort unter World-Team heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Training!

Welcome to the World Gymnaestrada 2019!

Albert with his gymnastics friends from all over the world
29.06.2018

In Memory of Albert Ching Yin Chun

We are very sorry to hear that our dear friend Albert has passed away. We are all deeply touched by this sad news and would like to express our sincerest condolences to his beloved family, friends and his gymnastics friends from all over the world. This is truly a big loss for the Gymnastics Federation of Malta. Our thoughts and prayers are with you during this difficult time.

Albert, you will never be forgotten!

European Festival 2018, Dornbirn
25.05.2018

European Festival

On Friday, 25th of May, the first edition of the European Festival in Dornbirn attracted many visitors to the market square in Dornbirn where representatives from ten different nations offered delicacies and typical products of their regions. Thereby, every guest was spoiled in both culinary and musical ways. The World Gymnaestrada 2019 joined in as well and was represented with an information booth since the European countries are traditionally amongst the biggest nations to participate in such largest gymnastics festival in the world. The strong frequency of the World Gymnaestrada booth was a clear sign that the population of Vorarlberg is again already very much looking forward welcoming our guests from all over the world in "their" national villages!

1st national village meeting in Dornbirn
24.05.2018

1st national village meeting in Dornbirn

On Wednesday, the 23rd of May the first meeting of all the representatives from the national villages with the LOC took place in the Stadium Birkenwiese. During the evening the responsible persons from approx. 20 national villages were informed about the current organisational status and could ask their questions concerning accommodation, catering and taking care of up to 17,000 participants who plan to stay in schools.

FIG GfA Colloquium 2018
30.04.2018

FIG GfA COLLOQUIUM 2018 IN OTTAWA

Every year the FIG Gymnastics for All committee organizes a Colloquium where all FIG Member Federations and FIG Continental Unions are invited to participate. This year the meeting took place in Ottawa, Canada's capital city, being held April, 25th to 29th.

 

Marie-Louise Hinterauer, Eva Thurnher and Erwin Reis (representatives of the LOC Dornbirn) participated at such event and took the opportunity to promote and inform all participants about the current planning of the World Gymnaestrada 2019 as well as to share the latest news.

 

The official presentation of the World Team 2019 (motto: "We celebrate all colours from all over the world") by the choreographers Britta Hafner and Anne Thaeter was part of the FIG GfA Colloquium as well.

World Team choreography available!
30.04.2018

World Team choreography available!

As already announced in Bulletin 3, the entire instruction material for learning the World Team choreography (training video from three different perspectives, choreography instructions in writing, World Team music in MP3-format, promotion video) can be downloaded with immediate effect from the World Team page. Have fun with your training sessions!